Vorteile Kreditkarte und warum es effektiv ist eine zu nutzen

Kreditkarten gehören in den USA und auch in Großbritannien zum Alltag. In Deutschland sind diese allerdings noch nicht so beliebt und verbreitet. Das ist nicht nur schade, sondern im dümmsten Fall auch unklug, denn die Vorteile einer Kreditkarte können dir dabei helfen jedes Jahr viel Geld zu sparen. Falls du dich nun fragst, wie das funktioniert, bist du an der richtigen Adresse. Hier kannst du nämlich nachlesen, warum du die nächste Rechnung mit einer Kreditkarte bezahlen solltest, um bereits heute anzufangen von einer Kreditkarte mit Cashback zu profitieren. Aber fangen wir zunächst mal ganze vorn an.

Was ist eine Kreditkarte?

Eine Kreditkarte ist, ähnlich wie eine EC-Karte, eine Bankkarte, die dir bei verschiedenen Dingen hilft. Zunächst kannst du damit einmal bezahlen, Geld abheben und Buchungen abwickeln. Allerdings liegt der Unterschied zwischen einer EC- und Kreditkarte darin, dass du bei der Kreditkarte nicht direkt von deinem Konto abgezogen wird, wenn etwas kaufst oder buchst. Du erhältst also einen Kredit für den nächsten Kauf bzw. die nächste Buchung. Normalerweise kommt dann erst am Ende des Monats eine Rechnung, bei der der Betrag, den du mit deiner Kreditkarte ausgegeben hast, von deinem Konto abgezogen wird. So weit, so einfach. Aber was bringt dir das? Werfen wir einen Blick hierauf.

Vorteile Kreditkarte – was bringt sie dir?

Eine Kreditkarte kann dir in vielerlei Hinsicht weiterhelfen und dir auch die Chance geben, im schnöden Alltag und bei ganz normalen Ausgaben eine Menge Geld zu sparen. Wie das geht? Das Zauberwort hierbei heißt Cashback, denn bei manchen Kreditkarten bekommst du einen bestimmten Betrag in Meilen oder Punkten rückerstattet. Und das bei jeder einzelnen Ausgabe. Diese Meilen/Punkte kannst du anschließend für den Kauf anderer Dinge nutzen, wenn du das möchtest. Das ist jedoch noch nicht alles, denn Kreditkarten bringen auch noch andere Vorteile mit sich, wie beispielsweise:
  • Kontaktlose Bezahlung
  • Einfache und sichere Nutzung im Internet durch 3D Secure
  • Teilweise kostenloses Abheben von Bargeld im Ausland
  • Zugang zu Flughafen Lounges
  • Verfügbarkeit verschiedener Versicherungen
  • Kurzfristige Kredite
Je nachdem für welchen Anbieter du dich entscheidest, hast du auch die Möglichkeit von weiteren Vorteilen, wie Status-Upgrades und mehr zu profitieren, wenn du dir eine Kreditkarte holst. Das klingt aufregend für dich? Dann werfen wir einen Blick auf die nächste Frage.

Welche Kreditkarte ist eine gute Wahl?

Kreditkarten gibt es, auch wenn Sie in Deutschland noch nicht so verbreitet sind, wie im Ausland, wie Sand am Meer. Oder besser gesagt: Es gibt viele Kreditkartenangebote. Das heißt jedoch noch nicht, dass diese auch gut sind. Deshalb bietet es sich an, dass du auf eine Kreditkarte setzt, die nicht nur seriös, sondern auch effektiv ist und dir dabei helfen kann ordentlich Geld zu sparen. Zu diesen Kreditkarten zählt etwa die American Express Kreditkarte Platinum, da diese dir zahlreiche, verschiedene Vorteile, wie etwa die folgenden mitbringt:
  • Bis zu 75.000 Punkte Willkommensbonus
  • 200 Euro Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und mehr
  • 200 Euro Sixt Ride Guthaben pro Jahr
  • Kostenfreie Platinum Partnerkarte
  • Kostenloser Lounge-Zugang an über 1000 Flughäfen inklusive Gast
  • weitere Karten von Amex für Familienangehörige und Freunde
Damit hast du nicht nur besonders viel Bonus in Sachen Reisen, den du nutzen kannst, sondern auch noch weitere Vorteile, von denen du profitieren kannst. Wenn dir die 660 € Jahresgebühr hierfür zu hoch sind, bietet sich möglicherweise auch die günstigere Amex Gold an. Unabhängig, wofür du dich letztlich entscheidest, solltest du darauf achten, dass du stets weißt, wie du deine neue Kreditkarte möglichst effektiv einsetzen und das Beste aus den Vorteilen deiner Kreditkarte machen kannst.
Leave a Reply

Your email address will not be published.

You May Also Like